1. Japanreise
Die Japanreise – ein Klassiker der Suchbegriffe mit Japanbezug. Nicht umsonst führt dieser Artikel die Spitze der meistgelesenen Artikel auf JAPANDIGEST an. Unsere Autorin beantwortet die wichtigsten Fragen, die man vor der ersten Japanreise haben könnte.
2. Kintsugi
Etwas unerwartet aber keineswegs unverdient auf dem zweiten Platz, ist die traditionell japanische Handwerkskunst Kintsugi. Ungeachtet der Ästhetik von zartem Gold, das sich durch die Risse japanischer Keramik schlängelt, ist doch auch der Gedanke, etwas Zerbrochenem ein zweites Leben zu schenken, allemal Beachtung wert.
3. Kanji lernen
Die im Japanischen verwendeten chinesischen Schriftzeichen, die Kanji, sind oftmals eine Hürde für Japanischlernende. Während die etymologischen Hintergründe der Kanji viele Japanisch-Fans begeistern, treiben sie diese ebenso mit ihrem immens benötigten Lernaufwand gerne mal an den Rand der Verzweiflung. Doch auch hier gibt es einige Lernstrategien, die zumindest unserer Autorin ab und zu den letzten Nerv gerettet haben.
4. Japanisches Frühstück
Und da ist er auch schon, der erste Eintrag zum japanischen Essen. Obwohl das japanische Frühstück sich mit seinen herzhaften Bestandteilen (z.B. Fisch, Reis, Suppe) doch eher vom hier beliebten Marmeladenbrot oder Birchermüsli unterscheidet, erfreut es sich auch Deutschland großer Beliebtheit. Mit einem japanischen Frühstück startet man gesund in den Tag.
5. Japanische Mode
Eigentlich kann man diesen Suchbegriff nur schwer mit einem Artikel bedienen; von traditionellen Kimonos über quietschbunte Outfits bis hin zur romantischen Lolita ist die Vielseitigkeit der japanischen Fashion-Szene nicht in eine Schublade zu stecken. Dieser Artikel gibt euch zumindest eine Übersicht, über ausgefallene Trends.
6. Golden Week
Nach der berühmt-berüchtigten „Goldenen Woche“ der japanischen Feiertage wird das ganze Jahr über gesucht. Das in Japan bekanntermaßen viel gearbeitet und wenig Urlaub genommen wird, steht im starken Kontrast zu der Aneinanderreihung von Feiertagen im Mai, die in Kombination mit Brückentagen eine der Hauptreisezeiten für Japaner bildet. Wer zu dieser Zeit Japan bereisen will, sollte möglichst früh buchen, um durch das erhöhte Reiseaufkommen noch Unterkünfte/Flugtickets etc. zu ergattern.
7. Sumimasen
Ein Wort, dass sich absolut jeder Japanreisende aneignen sollte! Sumimasen wird in zahlreichen Situationen eingesetzt, um sich zu entschuldigen, um um etwas zu bitten oder um sich für etwas zu bedanken. Unser Autor widmet dem Wort einen eigenen Artikel.
8. Shinrin yoku
Insbesondere in der letzten Zeit hat sich das japanische shinrin yoku in unser Bewusstsein geschlichen. Von der Hektik des Alltags loslassen, die sozialen Medien einfach mal ruhen lassen, das Smartphone abschalten und ab in den Wald. Als Naturtherapie wird in Japan das Waldbaden als Ausgleich zum straffen Alltag angepriesen und erregt auch hierzulande immer mehr Aufmerksamkeit.
9. Umeboshi
Die sauer-salzige Umeboshi wird in Japan zum Frühstück, als Füllung von Onigiri und als der beliebte, süffige Pflaumenwein Umeshū serviert, um nur einige Varianten aufzuzählen. Hierzulande scheint die eingelegte Frucht entweder zu entzücken oder aber lauwarm-neutrale Gefühlszustände auszulösen. Nichtsdestotrotz schafft sie es in die Top Ten der meistgesuchten Begriffe auf JAPANDIGEST.
10. Geisha
Ein weiterer Klassiker der Suchbegriff rund um Japan ist die Geisha. Zahlreiche internationale Medien haben sich der traditionellen japanischen Unterhaltungsdame gewidmet. Doch nähert sich das gezeichnete Bild der Realität an? Hier unser Versuch.
Kommentare