Eigentlich bin ich gerade vollständig damit beschäftigt, die Zeit der Kirschblüte vorzubereiten – bald stehen vor dieser Kulisse jede Menge Shootings an. Die Amazon Fashion Week Tōkyō A/W 2017 zeigt aber schon die neuesten Visionen der Designer für Herbst und Winter 2017 – Zum Glück macht es mir die vorgeführte Mode sehr einfach, mich saisonal umzustellen!
Fashion Week Tōkyō: Autumn/Winter 2017 zur Kirschblütenzeit
Paris, Mailand, New York – die Fashion Week bringt zweimal jährlich die Mode-Metropolen der Welt zum Kochen. Zu den großen Laufstegen gehört natürlich auch Tōkyō. Bisher sponsorte Mercedes Benz die Show in Tōkyō. Nun gibt Amazon der Fashion Week ein neues Gesicht und versucht so, mehr japanische Kunden für Mode zu begeistern.
Ich bin also mittendrin, im Kopf schon bei den Kirschblüten, während auf dem Laufsteg Laub liegt. Eine Woche lang zeigen Designer von morgens bis abends auf Laufstegen und in Galerien ihre Entwürfe. Hier kommen Einkäufer, Kunden und Presse zusammen – und natürlich auch viele Fashionistas. Von denen hat Japan einige zu bieten – viele genauso visionär wie die Designer selbst.
Die Hauptlocation der Fashion Week sind zwei große Hallen in den oberen Stockwerken des Hikarie-Gebäudes im Herzen Shibuyas. Alleine die Aussicht ist ein Highlight der Fashion Week!
Trends auf der Amazon Fashion Week Tōkyō A/W17
Neben japanischen Designern gibt es natürlich auch Zuwachs aus ganz Asien. Diese Saison führt das Thema „Japan meets Indonesian Fashion“ – die Designer RANI HATTA und bateeq zeigen ihre neuen Kollektionen.
Die Designs weisen einen deutlichen indonesischen Einfluss auf, kombiniert mit sehr modernen Schnitten. Bei RANI HATTA ist auch der islamische Einfluss gut zu sehen, denn die Models tragen alle eine Kopfbedeckung.
Eine Ausstellung in Harajuku namens „Preface – Image politics in fashion and arts” weckt besonders meine Neugierde, da alle sechs Designer aus Österreich kommen. Eine interessante Installation, die Kunst und Design verbindet!
Fashion Week Tōkyō: Paradies der Männermode
In der Modewelt gibt es natürlich viel für weibliche Fashion-Fans, umso mehr freut es mich, wirklich coole Menswear-Shows sehen zu können! Eine davon ist DISCOVERED, ein Projekt der Designer Tatsuya Kimura und Sanae Yoshida. Aus der ursprünglich custom-made Fashion für Künstler und Musiker wurde ein erfolgreiches Label, das sich auf genrelose Designs spezialisiert und für das Vermischen gegensätzlicher Elemente bekannt ist, jedoch in leicht klassischem Stil.
Die neue DISCOVERED-Kollektion erfüllt meine Erwartungen: Coole Schnitte, interessante Kombinationen von klassischen Elementen mit modernen oder unerwarteten Materialien. Dank der subtilen Farbwahl stehen die Details im Vordergrund – und selbst ich würde mir direkt einige der Designs über die Schultern hängen! Der einzige Wehmutstropfen waren die Models, die mit einer Raketen-Geschwindigkeit über den Laufsteg gefegt sind, sodass man kaum folgen konnte…
Nach der Amazon Fashion Week Tōkyō A/W 2017 gehen wir jetzt alle zu den Kirschblüten und freuen uns gleichermaßen auf die nächsten Mode-Monate – auf den Sommer, weil wir bald ohne schwere Jacken rauskönnen, und auf den Herbst, weil so tolle Trends auf uns warten!
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