Japan - mit dem zug von Nord nach Süd 19-Tage-Studienreise

6 traditionelle japanische Gesellschaftsspiele

All About Japan
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An regnerischen Tagen vertreiben wir uns gerne die Zeit mit Gesellschaftsspielen. Auch in Japan erfreuen sich diese einer großen Beliebtheit und das teilweise schon seit Jahrhunderten! Wir stellen sechs traditionelle japanische Gesellschaftsspiele vor.

Go Brettspiel.
Photo by Elena Popova on Unsplash

Zugegeben, so etwas wie ein rein japanisches Gesellschaftsspiel gibt es eigentlich nicht. Aber Japan hat Jahrhunderte – und oft mehr als ein Jahrtausend – Zeit gehabt, um Importen aus anderen Ländern seine eigene Note zu geben. Sehen Sie sich die besten Spiele für verregnete Tage an!

6. Daifugō/Daihinmin

Kartenspiel
© Photo AC / WillSpecter

Dieses Spiel, das mit einem Standard-Kartenspiel gespielt wird, wurde später in der westlichen Welt adaptiert und zu “President” (hierzulande bekannt als “Arschloch”). Das stimmt – dieses Spiel hat seinen Ursprung in Japan, und es ist das einzige “japanische” auf unserer Liste! (Dennoch sei gesagt, dass die Spielkarten ursprünglich aus Portugal stammen – mehr dazu unten).

Genau wie bei “Arschloch” gibt es mehrere Hausregeln, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, aber hier sind einige der wichtigsten Regeln: Die Karten werden gleichmäßig an alle verteilt. Danach gibt der daifugō, der “große Millionär” (der König), seine beiden schlechtesten Karten an den daihinmin, den “großen Bettler” (das “Arschloch”). Geichzeitig muss der daihinmin seine beiden besten Karten an den daifugō weitergeben. Nach dem Austeilen wird das Spiel im Uhrzeigersinn weitergespielt.

Es gibt fünf Hauptränge, vom höchsten zum niedrigsten:

1. Daifugō (大富豪, “großer Millionär”)
2. Fugō (富豪, “Millionär/reiche Person”)
3. Heimin (平民, “Bürgerlicher”)
4. Hinmin (貧民, “Bettler”)
5. Daihinmin (大貧民, “großer Bettler”)

Alle Spieler, die nicht zu den ersten beiden gehören, werden zu heimin, oder manchmal werden zusätzliche Ränge hinzugefügt, wenn es viele Spieler gibt. In einigen Versionen wechseln die Spieler die Plätze, wenn sich ihr Rang ändert, wobei jede Person in absteigender Reihenfolge zur Linken sitzt, obwohl dies in westlichen Varianten normalerweise nicht vorkommt. In der ersten Runde ist jeder ein heimin, also ein Bürgerlicher.

Es handelt sich um ein Stichspiel, bei dem es darum geht, seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden. Die erste Person, die ihre Karten loswird, wird in der nächsten Runde zum daifugō, die zweite wird zum fugō usw., bis schließlich der daihinmin auftaucht. Der daihinmin sammelt dann alle Karten ein, mischt sie und gibt sie für die nächste Runde aus.

5. Riichi Mahjong

Mahjong.
Mahjong-Spiel. © Photo AC / よしかっぱ

Obwohl Mahjong einem Einzelspieler-Memory-Spiel ähnelt, das Sie auf manchen Computern finden, ist es eigentlich ein Spiel, das auf Kacheln basiert und strukturell dem Kartenspiel Rommé ähnelt. Ziel ist es, durch Ziehen und Ablegen von Spielsteinen Sets zu bilden, wobei das Endziel darin besteht, alle 14 Spielsteine zu einem Set zusammenzufügen. Die Sets können aus drei, vier oder aus drei aufeinanderfolgenden Steinen bestehen, wobei ein Standard-Gewinnblatt aus vier Sets und einem einzelnen Paar besteht – allerdings gibt es auch einige spezielle Gewinnblätter, die eine Ausnahme darstellen.

Die japanische Version, Riichi Mahjong oder einfach japanisches Mahjong genannt, ist eine leicht vereinfachte Version des chinesischen Mahjong, das erstmals 1924 in Japan eingeführt wurde – auch wenn seitdem neue Regeln hinzugefügt wurden, um die Komplexität zu erhöhen. Die Hauptunterschiede liegen in den Regeln für das riichi, d. h. einer fertigen Hand, und in den Bonus-Dora-Steinen, die den Wert der Hand erhöhen können. Es wird ziemlich kompliziert, wenn man anfängt, sich mit den Werten der verschiedenen Blätter zu befassen, aber für eine vollständige Übersicht lesen Sie sich einfach die Regeln durch.

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4. Sugoroku

Sugoroku-Spielbrett aus der Taishō-Zeit.
Sugoroku-Spielbrett aus der Taishō-Zeit.

Sugoroku ist ein klassisches Brettspiel mit Würfeln. Die Schriftzeichen für Sugoroku sind 双六 oder 雙六, beide bedeuten “Doppel-Sechs”, der höchste Wert, den man mit einem Paar Standardwürfeln würfeln kann. Die ursprüngliche Version von Sugoroku, Ban-Sugoroku genannt, stammt mindestens aus dem 7. Jahrhundert. Sie wurde über China eingeführt, das seinerseits das Spiel über die Seidenstraße entdeckte. Ban-Sugoroku wurde fast genauso gespielt wie das moderne Backgammon, mit einigen Unterschieden in den Regeln. Im frühen 19. Jahrhundert geriet es jedoch in Vergessenheit, und heutige Spieler spielen stattdessen einfach normales Backgammon.

Eine andere Form des Sugoroku war das E-Sugoroku, bei dem die Spieler ihre Figuren ähnlich wie bei “Schlangen und Leitern” auf einer illustrierten Karte oder einem Brett bewegen. Die früheste bekannte Version stammt aus dem 15. Jahrhundert und zeigte buddhistische Lehren auf jedem Feld (technisch als Jodo Sugoroku bekannt), aber in der Edo-Periode (1603-1868) zeigten die beliebtesten Versionen die 53 Stationen der Tōkaidō-Handelsroute, die Tōkyō und Kyōto miteinander verband – ein beliebtes Motiv für die Künstler dieser Zeit.

E-Sugoroku-Bretter waren das Nonplusultra der Tragbarkeit. Sie waren in der Regel auf einem Stück Papier abgebildet, das zusammengefaltet und mitgenommen werden konnte. Sie wurden in einem spiralförmigen Muster gespielt, und der Gewinner war derjenige, der als Erster die Mitte des Spielbretts erreichte, wobei jedes Spielfeld spezielle Regeln oder zusätzliche Anweisungen haben konnte, um das Spiel aufzupeppen.

3. Shōgi

Shōgi-Spielbrett mit Figuren.
Shōgi-Spielbrett mit Figuren. © Photo AC / コメット

Ähnlich wie beim Schach geht es bei diesem Brettspiel für zwei Spieler um Strategie, Geduld und Gerissenheit. Jeder Spieler hat 20 Figuren, die mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Regeln versehen sind. Es gibt jedoch zwei wichtige Unterschiede zwischen Shōgi und Schach: Erstens können Shōgi-Figuren “befördert” werden, sobald sie das hintere Drittel des Brettes erreichen, und zweitens können geschlagene Figuren auf der Seite des Gegners wieder auf das Brett gesetzt werden.

Die beförderten Figuren werden umgedreht und zeigen ein neues Zeichen, das in der Regel kursiv oder rot geschrieben ist. Anders als beim Schach, wo nur der Bauer befördert werden kann, wenn er die letzte Reihe erreicht, kann beim Shōgi jede Figur außer dem König und dem Goldenen General befördert werden. Dadurch erhält die Figur zusätzliche Bewegungsfähigkeiten, anstatt dass sie ausgetauscht wird. Die Spieler haben auch die Möglichkeit, eine Figur nicht zu befördern, solange sie noch Züge hat, da die nicht beförderte Form je nach Situation strategische Vorteile haben kann.

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“Einsetzen” hingegen erlauben es einem Spieler, eine gefangene Figur zu nehmen und sie auf die andere Seite zu setzen. Allerdings darf ein Spieler nicht im selben Zug einsetzen und schlagen, und jede eingesetzte Figur kommt unbefördert auf das Brett. Das Ziel ist, wie beim Schach, den gegnerischen König zu schlagen. Da in der Regel alle Figuren auf die eine oder andere Weise im Spiel bleiben, ist es sehr selten, dass eine Shōgi-Partie unentschieden endet.

Es wird angenommen, dass Shōgi auf dem indischen Chaturnaga basiert, das wahrscheinlich über China nach Japan kam, obwohl der genaue Zeitpunkt unbekannt ist. Das früheste vermutete Datum ist das 6. Jahrhundert, wobei die ersten bekannten Figuren und Unterlagen für das Spiel aus dem 11. Jahrhundert stammen. Shōgi durchlief eine Reihe von Variationen – darunter Versionen mit massiven Brettern und bis zu 130 Spielsteinen, sowie eine, die als “betrunkener Elefant” bekannt ist – bevor es zu dem wurde, was es heute ist.

2. Karuta

Karuta-Spiel.
Karuta-Spiel. © Photo AC / Rei-pac

Karuta ist ein Kartenspiel, bei dem in der Regel ein spezielles Kartenset verwendet wird, obwohl auch ein normales Kartenspiel verwendet werden kann. Ein Satz Karten (torifuda genannt) wird offen ausgelegt, während ein entsprechender Satz Karten (yomifuda) vom “Erzähler” oder “Leser” zur Seite gelegt wird. Der Vorleser zieht eine Karte aus dem yomifuda-Satz und liest sie vor, während die anderen Spieler die dazugehörige Karte suchen und versuchen, sie vor ihren Mitspielern zu wegzuschnappen.

Einige berühmte Karuta-Karten enthalten den ersten Teil eines Sprichworts oder Gedichts, wobei die zweite Karte die Vervollständigung des Gedichts darstellt. Das berühmteste dieser Karten ist “Hyakunin Isshu”, das traditionell am Neujahrstag gespielt wird. Sogenannte Iroha-Karuta-Karten hingegen werden verwendet, um grundlegende japanische Lesefähigkeiten zu vermitteln.

Das Wort Karuta stammt vom portugiesischen Wort für Spielkarten oder “Carta”, da die Portugiesen diese im 16. Jahrhundert in Japan einführten. Es wird jedoch angenommen, dass dieses Spiel bereits in der Heian-Periode (794-1185) gespielt wurde, indem man die Hälften von Muscheln zusammenlegte.

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1. Go

Go-Spiel.
Go-Spiel. © Photo AC / ScoutLabo

Go gilt allgemein als das älteste Brettspiel der Welt und wurde wahrscheinlich im 2. Jahrtausend v. Chr. in China erfunden. Nach Japan kam es im 7. Jahrhundert und wurde sogar in Murasaki Shikibus “Die Geschichte vom Prinzen Genji” erwähnt, das im frühen 11. verfasst wurde. Go (manchmal auch Igo genannt) sieht ähnlich aus wie Reversi oder Mattells “Othello”, ist aber wesentlich komplexer. Es soll sogar so vielschichtig sein, dass die Entwicklung eines Computers, der einen menschlichen Spitzenspieler erfolgreich besiegen kann, zu einem Maßstab für die Entwicklung künstlicher Intelligenz wurde. Die Spieler setzen abwechselnd ihre “Steine” (go-ishi) auf das Brett, wo sich die Linien kreuzen. Ein Spieler kann aber auch die Steine seines Gegners fangen, indem er sie mit seinen eigenen umzingelt. Es gibt auch kompliziertere Regeln, wie z. B. die “Ko-Regel”, die ein sich wiederholendes Spiel verbietet.

Go erfordert ein Gleichgewicht verschiedener Fähigkeiten. Die Spieler müssen sowohl ihr Territorium erweitern als auch solide, eng zusammenhängende Regionen schaffen, in die ihre Gegner nicht eindringen können.

Bonus: Gomoku

Obwohl es sich offiziell um eine Variante von Go handelt, werden bei Gomoku lediglich die Spielsteine und einige der Regeln verwendet, um ein völlig anderes Spielerlebnis zu schaffen. Gomoku ähnelt eher dem Spiel “Vier gewinnt” von Hasbro. Anstatt eine Reihe von vier Steinen zu bilden, setzen die Spieler ihre Steine abwechselnd auf das Brett und versuchen, eine Reihe von fünf Steinen zu bilden. Im Gegensatz zu Go bewegen sich die Figuren nicht, wenn sie einmal gespielt wurden. Gomoku ist die Abkürzung für den japanischen Eigennamen gomoku narabe oder “fünf in einer Reihe”. Es soll auf die Heian-Periode (794-1185) zurückgehen.

Was auch immer Sie mögen, mit diesen klassischen Spielen können Sie sich an einem verregneten Tag gut beschäftigen!


Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Englisch bei All About Japan veröffentlicht und von JAPANDIGEST übersetzt und nachbearbeitet.

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